Prima

Die neue Wiener Schulschrift!

Bildquelle: Screenshot Prima

Die neue digitale Schulschrift „Prima“ wurde vom Wiener Bildungsserver und der Stadt Wien gemeinsam mit den beiden österreichischen Schriftexperten Titus Nemeth (Wiener Schriften) und Martin Tiefenthaler (typographische gesellschaft austria) entwickelt.

Prima wird in den Varianten Druck- und Schreibschrift angeboten. Als Vorteile werden Diversität und Inklusion hervorgehoben, da Schriftzeichen aus über 200 Sprachen verwendet wurden. Der bessere Übergang zur unverbundenen Schrift soll Kindern helfen,  intuitiver und schneller zu schreiben.

Die Schriftart kann gleich hier ausprobiert werden. Die Schriftarten sind open source auf folgender Github-Seite downloadbar. Weiters wird ein umfangreiches Materialienpaket zum download geboten, das u.a ein Begleitheft sowie Übungs- und Arbeitsblätter enthält. Weitere Informationen – auch zu Workshops – sind auf der Webseite des LehrerInnen-Web zu finden.

Bildquelle: Prima, Schriftprobe

Ab dem Schuljahr 2023/24 soll die sogenannte „Schulschrift 1969“ laut einem Erlass an den Schulen auslaufen. Verwendet soll ab dann nur mehr die nun neu eingeführte Schulschrift „Prima“ oder die „Schulschrift 1995“ werden.

Folgendes Video stellt das Schriftarten-Projekt vor:

Videoquelle: YouTube
  • Neue österreichische Schulschrift üben und herunterladen
  • Inklusive und diverse Schriftart nutzen

  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Ohne Anmeldung nutzbar

Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE