Twine

Interaktive, verzweigte Fortsetzungstexte erstellen

Bildquelle: Screenshot Twinery

Twine ist ein Open-Source-Webtool, um interaktive Geschichten online zu erstellen. Die Erzählstruktur besteht neben den Textinhalten in Form von klickbaren Links, die zu weiteren Abschnitten führen. Entscheidungen, die den weiteren Verlauf der Textgeschichte beeinflussen, werden damit integriert. Jeder Abschnitt der Geschichte kann durch ein erklärendes Foto illustriert werden. Twines werden folgendermaßen erstellt:

  1. Neue Geschichte mit „+ New“ beginnen
  2. Titel eingeben
  3. Ersten automatisch erstellten Bereich bearbeiten
  4. Weitere Passagen mit Setzen eines [[Links]] automatisch erstellen
  5. Fertige Twines können als HTML-Dateien gespeichert werden

Twinery kann online im Browser aber auch in einer downloadbaren Desktopversion verwendet werden. Fertige Twines werden als HTML-Dokument dargestellt, die entweder offline in Browsern gelesen oder online (z.B. auf Schul-Homepages) gestellt werden können. Da Twinery Open-Source ist, existieren beispielsweise mit Harlow und Sugarcube unterschiedliche Formate.

Der durch Text-Adventures entstehende Erzählraum ermöglicht eine große thematische Bandbreite und Nutzungsszenarien in jedem Schulfach / Bereich. Weiterführende Informationen und Musterbeispiele (Absturz, Einmaleins-Trainer, Im Zauberwald) sind u.a. beim eBildungslabor von Nele Hirsch (Online-Tutorial) und im LehrerInnenweb Wien zu finden. Letztere stellen auch folgende Erklärvideos bereit:

Videoquelle: YouTube
Videoquelle: YouTube
Videoquelle: YouTube

Die Webseite „Stories in der Schule“ enthält neben vielen Informationen auch ausgearbeitete Vorschläge sowie Twine Cards als Material für Lernende.

  • Verzweigte, interaktive Fortsetzungsgeschichten zu vielen Lernszenarien ermöglichen
  • Schreibkreativität und Textausdruck trainieren
  • Sprachliche sowie digitale Kompetenzen erweitern

  • Kostenlos
  • Englisch
  • Ohne Anmeldung nutzbar

Zuletzt bearbeitet am: 27. März 2025

Dieser Beitrag ist älter als ein Jahr. Es kann also sein, dass auch der Inhalt – zumindest in Teilen – bereits veraltet ist.

Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE