Ecosia

Umweltfreundliche alternative und baumpflanzende Suchmaschine

Bildquelle: Screenshot Ecosia

Ecosia bietet laut Angaben der Herstellenden eine datensparsame Websuche, bei der keine nutzungsbezogenen Daten gespeichert werden. Suchanfragen bleiben anonymisiert, es wird auch kein Profil angelegt. Zur Suche wird auf die Technik von Bing (Microsoft) zurückgegriffen und mit eigenen Algorithmen optimiert.

Das besondere an Ecosia ist der Umweltgedanke: Server werden laut eigenen Angaben klimaneutral betrieben. Mit den Gewinnen werden diverse Umweltschutzinitiativen unterstützt. Ein fortlaufender Zähler verrät, wie viele Bäume dank der Suchmaschinennutzung schon gepflanzt wurden.

Neben der Webanwendung kann Ecosia auch mittels Chrome-Erweiterung genutzt werden. Auch werden Apps für Android und iOS angeboten. Wie Ecosia funktioniert, wird in folgendem Video erklärt:

  • Alternative Suchmaschine nutzen
  • Umweltthematiken ansprechen

1 Gedanke zu „Ecosia“

Kommentare sind geschlossen.