Metro Map Maker

Einen eigenen U-Bahn-Netzplan entwerfen

Bildquelle: Screenshot Metro Map Maker

In diesem Webprojekt von Shannon Turner können eigene Pläne von U-Bahn-Netzen gezeichnet werden. Die einzelnen Linien haben jeweils unterschiedliche Farben und können nach Belieben benannt werden. Ebenfalls können Stationen, Parks und Flüsse mit-eingezeichnet werden.

Fertig gestaltete Netzpläne können als png-Datei heruntergeladen aber auch online gespeichert und via Link geteilt werden. Eine Galerie zeigt fertig erstellt Pläne – teilweise auch von realen Städten. Diese können auch bearbeitet werden.

Neben geografischen Anknüpfungen der Nahverkehrsplanung und des innerstädtischen Verkehrs werden mit dem Tool auch künstlerische Aspekte angesprochen. Die erste Untergrundbahn wurde 1863 – damals noch dampfbetrieben – in London realisiert.

  • Verkehrsplanerisch tätig werden
  • Künstlerisch und kreative Ideen umsetzen
  • U-Bahnen thematisieren