Updates

Umfrage

Im Zeitraum bis Sommer 2023 findet je eine Online-Umfrage für Studierende und für Lehrpersonen statt. Die Beantwortung der Fragen, die sich vor allem mit dem Einsatz digitaler Tools im schulischen Kontext und den eigenen digitalen Kompetenzen beschäftigen, dauert in etwa 20 bis 25 Minuten. Nähere Infos sowie den Link zur Umfrage sind hier zu finden.


Ein Jahr schooltools.at (1.11.2022)

Seit einem Jahr wird auf schooltools.at bereits an Tools (digitale Anwendungen, Webseiten und Programme) für Schule, Studium und Unterricht gesammelt. In dem ersten Jahr hat sich viel getan:

  • ein erstes Re-Design wurde erfolgreich umgesetzt
  • an der KPH Wien / Krems wurde ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt realisiert
  • beim Grazer Grundschulkongress konnte des Projekt einer Öffentlichkeit präsentiert werden

Unsere Sammlung ist mittlerweile auf über 750 Tools angewachsen. Viele positiven Rückmeldungen und Anregungen haben uns erreicht, was uns sehr gefreut hat 🙂

Für das zweite Jahr haben wir uns noch einiges mehr vorgenommen. Reinschauen und stöbern wird sich noch mehr lohnen als schon bisher.


Plattformen und Endgeräte (11.10.2022)

Ab sofort sind am Beginn jeder Toolbeschreibung unterschiedliche Symbole zu finden. Diese sollen dabei helfen, schon vorab einen ersten Überblick über Nutzungsmöglichkeiten zu bekommen.

Nähere Infos dazu sind im Info-Bereich zu finden.


Abschluss Re-Design (29.08.2022)

In den letzten Wochen wurde die Arbeit am Re-Design abgeschlossen. Neben einer Überarbeitung der einzelnen Tools wurde jedem Tool auch ein oder mehrere Bilder beigefügt, die einer ersten visuellen Orientierung über Aussehen und Funktionsweise dienen sollen. Auch die Seitenleiste und die Menüsymbole wurden überarbeitet und sollen das neue Design unterstreichen.

Die technischen Veränderungen halten sich in Grenzen. Es wurde jedoch auf ein neues Favoriten-Plugin ungestellt. Favorisierte Tools müssen nun neu angelegt werden.


Grazer Grundschulkongress (04.07.2022)
Im Zuge einer Poster-Präsentation konnten wir am diesjährigen Grazer Grundschulkongress unser Schooltools-Projekt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorstellen. Neben vielen interessanten Gesprächen und kollegialem Austausch konnten wir auch einiges an Input mitnehmen.


Neues Design (21.06.2022)
Im Zuge eines sanften Re-Designs haben wir unserer Webseite auch ein neueres, moderneres Logo spendiert. Dominierende Farben sind nun rot und schwarz. Die rot umrahmte Webseiten-Vorschau wird stärker betont, außerdem wird zu jeder Webseite ein Block mit didaktisch-methodischen Vorschlägen inkludiert. Wir hoffen, dass das neue Design allen genauso gut gefällt wie uns 😉


Schooltools @KPH (30.05.2022)
Bei einem fachlichen Gedankenaustausch im LTC 4.0 am Campus Strebersdorf (KPH Wien/Krems) konnten gleich an Ort und Stelle einige Tools und Apps an verschiedenen Endgeräten ausprobiert werden.


Forschungs- und Entwicklungsprojekt (19.02.2022)
Nach der Genehmigung einer dreijährigen Begleitstudie an der KPH Wien/Krems zu „Schooltools“ soll das Handlungsrepertoire Lehrender bei der Nutzung digitaler Instrumente in unterschiedlichen Unterrichtssettings beforscht werden. Onlinebefragungen sowie Interviews und teilnehmende Beobachtungen sollen auch bei der stetigen Weiterentwicklung des Webprojekts helfen.


schooltools.at geht online (01.11.2021)
Die Freude ist groß: Unsere stetig wachsende Sammlung an digitalen Anwendungen, Webseiten und Programmen für Unterricht, Schule und Studium ist seit heute im Netz. Neben einer Beschreibung und Verlinkung werden kurze methodisch-didaktische Anregungen geboten. Weitere Infos über uns sowie zur Handhabung der Webseite sind online nachzulesen. Have fun 🙂

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE