Updates

Grazer Grundschulkongress (04.07.2022)
Im Zuge einer Poster-Präsentation konnten wir am diesjährigen Grazer Grundschulkongress unser Schooltools-Projekt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorstellen. Neben vielen interessanten Gesprächen und kollegialem Austausch konnten wir auch einiges an Input mitnehmen.


Neues Design (21.06.2022)
Im Zuge eines sanften Re-Designs haben wir unserer Webseite auch ein neueres, moderneres Logo spendiert. Dominierende Farben sind nun rot und schwarz. Die rot umrahmte Webseiten-Vorschau wird stärker betont, außerdem wird zu jeder Webseite ein Block mit didaktisch-methodischen Vorschlägen inkludiert. Wir hoffen, dass das neue Design allen genauso gut gefällt wie uns 😉


Schooltools @KPH (30.05.2022)
Bei einem fachlichen Gedankenaustausch im LTC 4.0 am Campus Strebersdorf (KPH Wien/Krems) konnten gleich an Ort und Stelle einige Tools und Apps an verschiedenen Endgeräten ausprobiert werden.


Forschungs- und Entwicklungsprojekt (19.02.2022)
Nach der Genehmigung einer dreijährigen Begleitstudie an der KPH Wien/Krems zu „Schooltools“ soll das Handlungsrepertoire Lehrender bei der Nutzung digitaler Instrumente in unterschiedlichen Unterrichtssettings beforscht werden. Onlinebefragungen sowie Interviews und teilnehmende Beobachtungen sollen auch bei der stetigen Weiterentwicklung des Webprojekts helfen.


schooltools.at geht online (01.11.2021)
Die Freude ist groß: Unsere stetig wachsende Sammlung an digitalen Anwendungen, Webseiten und Programmen für Unterricht, Schule und Studium ist seit heute im Netz. Neben einer Beschreibung und Verlinkung werden kurze methodisch-didaktische Anregungen geboten. Weitere Infos über uns sowie zur Handhabung der Webseite sind online nachzulesen. Have fun 🙂