Antisemitische Fake News im Unterricht
Kompetente Lehrpersonen und ausgewählte Lernszenarien
Lernende sind im Internet und in sozialen Medien mit zahlreichen (antisemitischen) Falschnachrichten und Verschwörungserzählungen konfrontiert. Dieser Beitrag beschreibt die Bedeutung der Lehrperson bei der Thematisierung antisemitischer Fake-News in unterschiedlichen Unterrichtssettings. Medienkompetenzen von Lehrenden können als herkunftsbezogen, aber auch medienerzieherisch und mediendidaktisch benannt werden. Eine entsprechende umfassende Medienkompetenz ermöglicht die passende Auswahl und den Einsatz geeigneter Unterrichtsmittel, Tools und digitaler Werkzeuge im entsprechenden Unterrichtskontexten.
Zitationsvorschlag: Pecher, H. (2024). Antisemitische Fake News im Unterricht: Kompetente Lehrpersonen und ausgewählte Lernszenarien. Medienimpulse, 63(3), 31 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-24-15
https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/8917
Der Schooltools-Pool
Ein Areal zur Gestaltung von Lehren und Lernen in digitalen Räumen
„Schooltools“ als zentrale Drehscheibe dieses Beitrags befasst sich mit digitalen Werkzeugen und der kompetenten Anwendung in Bildungskontexten. Neben einer Vorstellung des Webprojekts, welches der Sammlung digitaler Anwendungen sowie der (didaktischen) Impulsgebung dienen kann, wird mit einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der theoretische Rahmen für eine wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung für die
Praxis gelegt. Hierbei wird auch auf mediengestützte Lernräume Bezug genommen.
https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/78
Zitationsvorschlag: Wallner, J., & Pecher, H. (2023). Der Schooltools-Pool: Ein Areal zur Gestaltung von Lehren und Lernen in digitalen Räumen. Journal für Elementar- Und Primarbildung, 2(2), 151–160. Abgerufen von https://jep.phwien.ac.at/index.php/JEP/article/view/78