Bei der Kommunikation auf Schooltools (sowohl in der direkten Kommentarfunktion als auch im Fragen-Forum) sind die Grundregeln der folgenden Netiquette zu beachten.
1. Höflichkeit und Respekt
Die digitale Kommunikation bringt es mit sich, dass mit unserem Gegenüber nicht direkt gesprochen wird, sondern mithilfe von Smartphone oder Computer, was manchmal die Hemmschwelle für verwendetes Vokabular senkt. Ein höflicher und respektvoller Umgang ist daher im Sinne eines wertschätzenden Austausches oberstes Gebot.
2. Lesbarkeit
Wie in der traditionellen schriftlichen Kommunikation sollte auch in der digitalen Kommunikation auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik geachtet werden – auch als Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung.
3. Missverständnisse
In der Online-Kommunikation werden häufig Abkürzungen, Symbole und Emojis verwendet, um Zeit und Platz zu sparen und um eine zusätzliche Informationsebene einzubinden. Bei der Verwendung von Kürzeln und Emojis sollte darauf geachtet werden, dass die Bedeutung dem Gegenüber bekannt ist und nicht missverstanden werden kann.
4. Anrede und Klarname
In der digitalen Kommunikation wird häufig mit Vornamen und in der „Du“-Form kommuniziert. Dies sollte nicht als Abwertung oder schlechter Stil missverstanden werden. Die Nutzung von Klarnamen oder anonymen Nicknamen möglich ist, wobei die Verwendung echter Namen den Grad der Professionalität erhöht.
5. Urheberrecht, Zitate und Quellen
Auch im Internet gelten die gleichen Grundsätze wie im traditionellen Urheberrecht, das Texte, Bilder, Videos, Musik und andere kreative Inhalte vor unberechtigter Nutzung und Verbreitung schützt. Es sollte daher immer darauf geachtet werden, dass urheberrechtlich geschützte Inhalte nicht ohne Zustimmung der Rechteinhaberin/des Rechteinhabers online geteilt oder kopiert werden. Darüber hinaus sollte beim Teilen von Texten oder Bildern die Quelle bzw. die Urheberin/der Urheber genannt werden. Auch bei der Verbreitung von Artikeln, Studien oder Zitaten sollte jeweils die Quelle genannt und deren Glaubwürdigkeit überprüft werden, um keine Fake News zu verbreiten.
6. Groß- und Kleinschreibung
In Social Media Plattformen und Foren werden die Regeln der Groß- und Kleinschreibung oft missachtet. Es sollte jedoch immer bedacht werden, dass dadurch die Lesbarkeit eingeschränkt wird. Auch auf das Schreiben ganzer Texte in Großbuchstaben sollte verzichtet werden, da dies im Netz als Schreien und damit als unhöflich empfunden wird und zudem schlecht lesbar ist.
7. Privatsphäre
Selbst wenn für die Online-Kommunikation der Klarname verwendet wird, empfiehlt es sich, ansonsten sparsam mit privaten Informationen im Netz umzugehen. Persönlichen Daten wie Privatadresse, Telefonnummer, Details zur Familienverhältnissen sollten nicht öffentlich im Netz zugänglich gemacht werden.
8. Tonfall, Fehler und Beleidigungen
Besonders in einer berufsbezogenen Kommunikation sind ein respektvoller Umgang und ein professioneller Ton angebracht. Es kann immer zu Fehlern kommen, abfällige Bemerkungen oder gar Beleidigungen sind dennoch unangebracht.
9. Erst lesen, dann fragen
Es gibt eine Frage zu einem bestimmten Sachverhalt? Es ist von Vorteil, sich die Zeit zu nehmen und zunächst die Antworten der bisherigen Diskussionsbeiträge sorgfältig durchzulesen. Es kann sein, dass die Frage bereits gestellt und beantwortet wurde. Daher ist es wichtig, alle Informationen zu erfassen, bevor man antwortet oder Fragen stellt.
10. Eigene Antworten
Die offene Form der Kommunikation bringt es mit sich, dass auf Fragen anderer auch selbst geantwortet werden kann, was sehr erwünscht ist. Wenn eine Antwort selbst verfasst wird, sollte sie hilfreich und kompetent sein.
11. Melden von Beiträgen
Wenn Sie zu dem Schluss kommen, dass ein Beitrag gegen die Community-Richtlinien oder die Netiquette verstößt, können und sollten Sie ihn (mit einer Begründung) der Seitenverwaltung oder einem der Administratoren melden.
12. Löschung von Beiträgen
Sollte ein Beitrag entfernt oder nicht veröffentlicht worden sein, kann dies neben administrativen Gründen auch technische Ursachen haben. Sollten dennoch Fragen zu diesem Thema bestehen, bitten wir Sie, das zur Verfügung gestellte Formular zu nutzen.