Webseite mit Informationen und Fotos von Ötzi

Mit dem von Eurac Research unterstütztem Webprojekt „Iceman Photo Scan“ wird die komplette fotografische Dokumentation des Körpers des „Manns aus dem Eis“ öffentlich zugänglich gemacht.
Der ganze Körper der Mumie kann aus 16 verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden.
Die Zoomfunktionalität ermöglicht eine Navigation in Hochauflösung, die von der Ganzkörperaufnahme bis zum wenige Millimeter großen Detail geht. Damit werden auch tätowierten Stellen detailreich dargestellt. Weiter wird eine Bildauswahl mit 3D-Aufnahmen der Mumie dargestellt.
In Österreich und Deutschland wurde die Mumie als „Ötzi – der Mann aus dem Eis“ berühmt. Die Gletschermumie aus der späten Jungsteinzeit bzw. Kupfersteinzeit wurde 1991 im Südtiroler Anteil der Ötztaler Alpen gefunden. Ötzi ist damit eine der ältesten bekannten menschlichen Mumien. Durch den Fund konnte eine Vielzahl an Erkenntnissen über das Leben der Steinzeitmenschen in Europa gewonnen werden. Sie wird heute im Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen aufbewahrt.
2017 wurde „der Mann aus dem Eis“ auch verfilmt. Folgender Trailer gibt einen Einblick in den Film:
Die Webseite Kino macht Schule bietet neben dem Filmplakat auch didaktisches Begleitmaterial zum Download. Auf Dailymotion ist der komplette Film (via Arte) zu sehen. ARD Alpha bietet weiteres Hintergrundmaterial.