Online-Toolbox zur inklusiven und geschlechterspezifischen Lehre
Das Webtool „Tricky Moments“ der Universität für Musik und Darstellende Kunst soll Entwicklung und Anwendung von Gender- und Diversitätskompetenzen für Lehrende sowie Studierende fördern. Denkanstöße und Handlungsimpulse zur Reflexion unterschiedlicher Lehr- und Lernerfahrungen sollen zum Abbau von tradierten Mustern, machtvollen Zuschreibungen und Stereotypisierungen beitragen.
Zu unterschiedlichen Situationen („Tricky Moments“) werden ausführliche Situationsbeschreibungen und mögliche alternative Handlungsoptionen angeführt. Zusätzlich werden Begriffe und Konzepte erklärt. Die unterschiedlichen Textformen beinhalten Situationsbeschreibungen und -analysen, Erfahrungsberichten, Praxisanleitungen oder auch Checklisten.
Zusätzliche Informationen zu der Thematik sind im Bereich „Broschüren, Leitfäden und Glossare“ sowie „Links zu Methoden“ gelistet.
Die Akademie der Bildenden Künste hat gemeinsam mit dem BMWF eine Handreichung zur Gestaltung geschlechterreflektiert und diskriminierungskritischer Lehr- und Lernräume erstellt.
Die Amadeu-Stiftung stellt eine Handreichung für eine rassismus- und antisemitismuskritische Lehre bereit.