Die SDGs der UNO beinhalten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte umfassen. Der 2016 verabschiedete globale Plan unterstützt die Förderung von Frieden und nachhaltigem Wohlstand und trägt zum Schutz unseres Planeten bei. Ziel ist es auch, die Bekämpfung von Armut und den Abbau von Ungleichheiten in nationale Entwicklungspläne zu überführen. Durch das vernetzte Verständnis von Armut, Umweltzerstörung, Ungleichheit, Produktions- und Konsumweisen gelten alle Ziele für alle Länder.
Die Webtools „Digitale SDG-Tools“ befassen sich direkt mit den 17 SDG-Zielen.
Keine Armut
Die Webseite Dollar Street zeigt soziale Unterschiede anhand von Familienfotos und Videos dargestellt. Die Lebenswelten und der Alltag von Familien auf der ganzen Welt werden miteinander verglichen und durch Bilder und kurze Videos sichtbar gemacht.
Kein Hunger
Die gemeinnützige Webinitiative Free Rice ermöglicht es Lernenden, Reiskörner für hungernde Menschen zu spenden, indem sie Multiple-Choice-Fragen zu englischen Vokabeln beantworten.
Gesundheit und Wohlbefinden
Das persönliche Wohlbefinden kann auf unterschiedliche Arten unterstützt werden: Ideen und Tools aus dem Sportbereich geben Anregungen für die persönlicher Fitness und den körperlichen Ausgleich. Data Detox stellt Methoden zur Datenentgiftung bereit. Die schädlichen Auswirkungen des Nikotinkonsums können mit Tobaccobody visualisiert werden.
Hochwertige Bildung
Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung einer inklusiven, gerechten und hochwertigen Bildung und der Förderung des lebenslangen Lernens für alle. Zahlreiche Tools, die unter dem Begriff „Top-Tools“ zusammengefasst sind, unterstützen den Ansatz von Großkonzernen unabhängiger (oft Open-Source) Webinitiativen.
Bildungswebseiten wie „Woche des Sehens“ können in inklusiven Lernsettings unterstützend wirken.
Geschlechtergleicheit
Geschlechtsspezifische Stereotype sind in Medien und Werbung omnipräsent – die Initiative Werbemelder*in hilft, diese sichtbar zu machen. Stereotype lassen sich auch spielerisch thematisieren: Mit dem Barbie Selfie Generator können eigene Bilder als Barbie oder Ken dargestellt werden. Mission Liftoff bietet einige kostenlose Unterrichtsmaterialien u.a. zum Thema Gender Equality.
Sauberes Waser
Wasser als wertvolles und lebensnotwendiges Gut wird auf der Webseite „Klasse Wasser“ mit vielen Bildungsideen thematisiert, während das Webtool Every Last Drop den persönlichen Wasserverbrauch in einem Storytelling-Element zeigt.
Bezahlbare und saubere Energie
Die Nutzung leistbarer, zuverlässiger und nachhaltiger Energien können mit dem Global Energy Monitor thematisiert werden.
Direkt für die Bildungsarbeit bieten „Energie macht Schule“ und „Wilder Wind“ viele Anregungen. Für die Kleinen eignet sich die Energie Wimmelapp. Alles rund um das Thema Windenergie bietet die Webseite Wilder Wind. Das Webportal „Energie macht Schule“ stellt Unterrichtsmaterialien und Informationen zu Energiethemen bereit.
Menschenwürdige Arbeit
Das Webtool Abenteuer Planet Berufe unterstützt Kinder spielerisch beim Kennenlernen verschiedener Berufe in Zauberwelten, während das Lernspiel Serena Supergreen die Förderung von Frauen in technischen Berufen zum Ziel hat.
Unter dem Schlagwort Berufsbildung sind zahlreiche weitere Tools und Webseiten zu diesem Bereich gelistet.
Industrie, Innovation und Infrastruktur
Zur Sichtbarmachung von innovativer Infrastrukturen eignen sich Karten-Darstellungen wie Global Energy Motor (fossile und erneuerbare Energien) sowie die Open Railway Map.
Ungleichheiten
Die Webseite Unequal Scenes visualisiert durch Abbildungen architektonisch und städtebaulich sichtbare soziale Ungleichheit.
Nachhaltige Städte und Gemeinden
Die Initiative Autofasten thematisiert die Bevorzugung von Radfahren und Zufußgehen als ressourcenschonende Fortbewegungsalternative. Das KI-gestützte Webtool Dutch Cycling Lifestyle zeigt die Umwandlung von verkehrsbelasteten Straßen in grüne Straßen.
Auch die Thematisierung von Schulwegen – möglichst ohne Auto – trägt zur Nachhaltigkeit in Gemeinden bei.
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Retibne bietet zahlreiche kostenlose Unterrichtsmaterialien zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ mit dem Schwerpunkt Recycling und Upcycling.
Webtools und Webseiten zum Thema „Ernährung“ unterstützen den nachhaltigen und gesundheitsfördernden Umgang mit Lebensmitteln.
Maßnahmen zum Klimaschutz
Das Tool Climate Kids bietet viele kindgerechte Informationen, Videos und Grafiken in englischer Sprache. Um das Wetter zu verstehen, helfen Wetter-Tools wie Earth Nullschool, die Vorhersage- und Prognosemodelle zeigen.
Spielerisch kann das Thema mit dem Browserspiel Klims:21 behandelt werden. In verschiedenen Szenarien können Auswirkungen und Gegenmaßnahmen zum Klimawandel ausprobiert werden. Fußabdruck-Rechner wie Ökologischer Fußabdruck und der Fußabdruck Rechner visualisieren die persönliche Klimabilanz. Bäume pflanzen beim Websurfen wird durch die Initiative Ecosia unterstützt.
Leben unter Wasser
Kindgerechte Informationen über zahlreiche Wassertiere – insbesondere Delfine und Wale – bieten die beiden Webseiten Der kleine Delfin und WDC Kids.
Die Initiative OceanHero unterstützt die Beseitigung von Plastikmüll in Meeren während man im Netz surft oder sucht.
Leben am Land
Der Schutz der Ökosysteme, die nachhaltige Nutzung der Wälder und der Stopp des Biodiversitätsverlusts stehen hier im Mittelpunkt. Die Webseite Tierschutz macht Schule bietet entsprechende Unterrichtsmaterialien. Der Wildtierfreund informiert kindgerecht über Wildtiere in ihren Lebensräumen.
Die Auswirkungen des globalen Temperaturanstiegs auf verschiedene Arten können mit dem Tool Global Change Impact Filter visualisiert werden.
Mit Hilfe der Map of Life können Biodiversität, Veränderungen in der Verbreitung von Tier- und Pflanzenarten sowie die Zunahme von Neobiota in einzelnen Regionen sichtbar gemacht werden. Najuversum ermöglicht eine kindgerechte Erkundung verschiedener Ökosysteme. Eine Erkundung des Waldes unterstützt die Bodenreise, die des Regenwalds das Abenteuer Regenwald. Die Anwendung „Wildes Revier“ schafft Bewusstsein für heimische Lebensräume.
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Die Webplattform Whywar.at widmet sich dem Thema Friedensbildung und bietet neben zahlreichen Hintergrundinformationen auch methodische Tipps. Die Webangebote Frieden Fragen und Friedensbildung Schule bieten Informationen und Unterrichtsmaterialien zu den Themen Krieg, Frieden, Streit und Gewalt.
Explizit mit Friedens- und Demokratiebildung in der Primarstufe beschäftigt sich die Webplattform Pallas – Politische Bildung in der Volksschule.