Was wir so machen und was uns dazu bewegt hat, diese Webseite aufzubauen und auszubauen …
Helmut Pecher
Meine familiären Wurzeln liegen im nordöstlichen Weinviertel, im Dreiländereck unweit der Grenze zur Slowakei und Tschechien. Nach meiner Matura am BORG Mistelbach zog es mich an die Universität Wien und später an die PÄDAK in Strebersdorf. Dort absolvierte ich das Lehramt für Hauptschulen in den Fächern Englisch sowie Geschichte und Politische Bildung. Später kamen dann noch Informatik und Technisches Werken hinzu. Seit 1997 unterrichte ich als Sekundarstufenlehrer, zuerst an der PTS Zistersdorf und anschließend bis heute an der MS Hohenau an der March. Mein Masterstudium aus Mentoring schloss ich berufsbegleitend 2017 an der AAU in Klagenfurt ab. Als akademischer Mentor betreue ich u.a. berufseinsteigende Lehrkräfte in ihrem Induktionsjahr.
An der Bildungsdirektion NÖ bin ich im Fachbereich Werken tätig, wo ich neben der Einbringung von Fachexpertise das Gütesiegel „Werkstatt in der Schule“ initiiert und am „digitalen Werkbuch“ mitgearbeitet habe.
Seit 2019 lehre und forsche ich an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule in Wien im Bereich Medienpädagogik und -didaktik. Derzeit studiere ich Bildungswissenschaft an der Universität Wien und beschäftige mich – auch im Rahmen meines Dissertations- und Forschungsprojekts – besonders mit Medienkompetenzen und der Mediennutzung berufseinsteigender Primarstufenlehrkräfte. Weitere Interessensgebiete sind Gesellschaft, Umwelt und Politik.
Ich bin verheiratet und Vater von zwei inzwischen erwachsenen Töchtern. In meiner Freizeit betreibe ich gerne Sport und erforsche mit meiner Schäfermischlingshündin neue Waldwege. Ich interessiere ich für Medien, Politik und Gesellschaft und verbringe gerne Zeit im Garten, wo ich gestalterisch wirke und botanische Raritäten kultiviere. Weitere Informationen sind auch auf www.helmutpecher.at zu finden.
Jasmin Wallner
Nachdem ich meine Kindheit und Schulzeit in Kärnten und Osttirol verbracht habe, war ich nach der Matura zunächst im Finanzbereich tätig. Nachdem ich in diesem Bereich einige Jahre Erfahrung sammeln konnte, zog es mich nach Wien. Dort studierte ich zunächst Bildungswissenschaften an der Universität Wien, bevor ich das Masterstudium Wissensmanagement an der FH Burgenland abschloss. Seit September 2020 lehre und forsche ich an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems im Bereich Medienpädagogik und Mediendidaktik. Dabei kann ich unter anderem auf meine gesammelten Erfahrungen aus dem Projekt ConnectedKids zurückgreifen, das Schulen beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht unterstützt.
Als zertifizierte Kulturmanagerin habe ich viel Freude am Unterrichten, Beraten, Recherchieren, Planen und Organisieren in den Bereichen Medienbildung sowie Musik und Kultur. In meiner Freizeit musiziere ich gerne (u.a. in der Musikgruppe gschrems).
Barbara Römisch
Seit 2021 bin ich an der KPH Wien/Krems und koordiniere Fortbildungen in dem Bereich Digitale Bildung/Medienbildung und leite mehrere Hochschullehrgänge. Ebenso begleite und berate ich als Expertin für Digitale Bildung die Umsetzung von Schulen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen für die KPH Wien/Krems.
Was war davor?
Ich absolvierte die Lehrämter für Volks- und Sonderschule und begann 2018 mit dem Masterstudium ‚Kommunikation und Coaching‘.
Als Lehrerin setzte ich meine Schwerpunkte beim digitalen und selbstgesteuerten Lernen. Seit 2015 war die Arbeit mit iPads ein fester Bestandteil meines Unterrichts und ich konnte viel Erfahrung bei der Implementierung und Verwaltung von iPad-Klassen mit einer 1:1 Umsetzung sammeln.
Anfang 2020 ergab sich die Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Patrick Thalhammer und wir gründeten den Blog ‚ipadmachtschule.at‘ und den YouTube-Channel ‚HOME-Klasse‘.
Die Ausbildung zum CELM (Certified European E-Learning Manager) war eine Bereicherung bei der erfolgreichen Umsetzung von E-Learning Projekten.
Als selbstständige ISO-zertifizierte Trainerin und Coach halte ich Lehrveranstaltungen und Fortbildungen in den Bereichen der Mediendidaktik und Kommunikation.
Georg Thomas Plank
Schon in meiner Schulzeit zählten Computer (Commodore 64 und später Amiga) und Filme drehen (Sony Video8 Camcorder) zu meinen Hobbies. Es war dann schnell klar, dass ich in diesem Bereich gerne arbeiten wollte. Ich entschloss mich Publizistik und Kommunikations-wissenschaften zu studieren und war nebenbei in einer Computerfirma im Verkauf und in der Beratung tätig. Als ich die Chance bekam, in einer Filmproduktion als Assistent zu arbeiten, sagte ich natürlich sofort zu. Diesen Beruf habe ich 24 Jahre mit Begeisterung ausgeübt. Ich war in den Bereichen Videoschnitt, Kameraassistenz und (Post-)Produktion tätig.
Bei einem DVD-Projekt zum Kompetenzorientierten Unterricht in der Primarstufe kam ich zum Kontakt mit der KPH Wien/Krems. Ich entschied mich das Lehramt für Neue Mittelschulen in den Fächern Deutsch und Bildnerische Erziehung zu absolvieren. Ich arbeitete an einer NMS in Wien mit Informatikschwerpunkt. Seit 2011 bin ich Lektor für Medienpraxis an der Marketing FH Wiener Neustadt und seit 2022 arbeite ich an der KPH Wien/Krems als Hochschullehrer für Medienpädagogik und Digitale Grundbildung.
Neben dem Interesse an allen Dingen die mit Medien zu tun haben, bin ich Keyboarder in einer Alternative Rock Band …
Und wie ist diese Website entstanden?
Wir haben uns durch unsere berufliche Tätigkeit an der KPH Wien/Krems kennengelernt. Nach mehrmaligem Austausch über digitale Tools und Anwendungen haben wir uns entschlossen, unseren Pool an einem zentralen Ort zu sammeln und im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes an der KPH Wien/Krems zusammenzuführen. Damit auch andere Interessierte davon profitieren können, haben wir uns für eine Webseite entschieden.