Spielbasierte Quiz-App
Mit diesem vom Audio Response Projekt ARSnova der TH Mittelhessen als datenschutzkonforme Alternative zu Kahoot initiierten Projekt können Lehrende und Lernende Multiple-Choice-Fragen, Umfragen, numerische Schätzfragen, Kurzantworten und über 20 weitere Fragenformate nutzen. Weiters können Bilder, Emojis, Videos von YouTube oder Vimeo sowie mathematische Formeln (TeX) in den Fragentext und die Antwortoptionen eingebunden werden.
Das Fragentool kann zu Abfragen von Meinungen und Vorwissen oder als Wissensquiz eingesetzt werden. Gamification-Elemente wie eine virtuelle Quiz-Lobby, Hintergrundmusik und Countdown mit Live-Statistik sollen die Akzeptanz erhöhen.
Die Startseite ist für Lehrperson und Teilnehmende dieselbe. Erstellte oder freigegebene Quizze können via Link oder QR-Code geteilt und am Endgerät gespielt werden.
Es ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Obwohl für den studentischen Einsatz im MINT-Bereich konzipiert, können die Quiz-Elemente auch mit Kindern und Jugendlichen im schulischen Bereich verwendet werden.