Browserbasiert 3D-Objekte gestalten
Einfache und intuitive, browserbasierte CAD-Software zur Gestaltung von 3D-Objekten. Die Nutzung ist schnell und ohne besondere Vorkenntnisse zu erlernen, eine übersichtliche Menüführung erleichtert die Handhabung. Die verschiedenen 3D-Objekten können…
- gezoomt werden
- variabel vergrößert und verkleinert werden
- verschoben und skaliert werden
- verschiedenfärbig gestaltet werden
Objekttypen sind entweder voll als „Volumskörper“ oder als „Bohrung“ um Ausnehmungen zu gestalten. Mehrere Objekte sind zu einem neuen Objekt gruppierbar.
Neben gängigen 3D-Modellen stehen auch die Modelltypen „Blöcke“ (Minecraft) und „Ziegel“ (Lego) zur Auswahl. Die Verwendung von Tinkercad erfordert eine Registrierung, die jedoch kostenlos ist. Zudem kann an Projekten auch kollaborativ gearbeitet werden. Lehrende können außerdem Klassen anlegen. Fertige Objekte sind als svg, aber auch als stl und obj downloadbar, womit ein späterer Ausdruck mittels 3D Drucker ermöglicht wird.
Auch zwei relativ neue Funktionen sind erwähnenswert:
Mit „Schaltkreisen“ werden elektrische Schaltkreise simuliert, wobei unterschiedliche elektronische Bauteile verwendet werden können. „Codeblöcke“ orientiert sich an Scratch und stellt eine Benutzeroberfläche für einfaches Programmieren in Blöcken zur Verfügung.
Tinkercad ist zudem als App für iOS zu verwenden. Der dazugehörige Youtube-Kanal mit vielen Erklärvideos gibt Einblicke in die Funktionsweise und den Möglichkeiten:
User Mr Education stellt ein How-to-Erklärvideo mit den wichtigsten Funktionen bereit: