Maschinenlernen demonstrieren und selbst ausprobieren
Dieses Webtool von Google eignet sich zum niederschwelligen Experimentieren mit der Technik des Maschinenlernens. Es bietet eine grafische Oberfläche mit verschiedenen Vorlage-Projekten, wo mit wenigen Mausklicks ein Projekt erstellt und ein Modell trainiert werden kann.
Zur Auswahl stehen…
- Bildprojekt: Training mit Bildern oder Webcam
- Audioprojekt: Training mit kurzen Audios aus Dateien oder Mikrofon
- Posenprojekt: Training mit Bildern oder Webcam
Mittels Klick auf „Erste Schritte“ kann direkt losgelegt werden. Die einzelnen Arbeitsschritte sind gut beschrieben und werden durch Videotutorials ergänzt. Bei der Nutzung der Bilderkennung entscheidet das Programm nach dem Training bspw. anhand der Vergleichsbilder selbstständig, welche Geste gerade gezeigt wird. Fertig trainierte Modelle können exportiert, online gespeichert (Google Drive) oder heruntergeladen werden.
Google nutzt für dieses Maschinenlernen-Tool die Open Source Software DeeplearnJS. Die FAQs liefern genauere Erklärungen und umfangreiche Unterstützung beim Einstieg. Anregungen für die Umsetzung eines Unterrichtsprojekts inkl. zahlreicher Materialien gibt eine Praxisidee des LehrerInnen Web.
Folgendes Einführungsvideo stellt die Teachable Machine vor: