Fragemauer

Antisemitismus thematisieren!

Bildquelle: Screenshot Fragemauer.de

Die Kampagne „Fragemauer“ des European Leadership Network (ELNET) informiert auf humorvolle Weise über jüdisches Leben und den Staat Israel. Gleichzeitig lädt sie zum Dialog ein und sammelt auf der Webseite hunderte von Fragen.

Hintergrund dabei ist die Zahl von 2641 judenfeindlicher Straftaten im Jahr 2022 in Deutschland. Die Antwort darauf waren 2641 Fragen und Antworten gegen Hass, Diskriminierung und Unwissen an der Fragemauer. Israelbezogener Antisemitismus gilt als wirkungsmächtigste Form von Judenfeindlichkeit, der offensiv begegnet wird. 

Essen fromme Juden Cheeseburger? Sagen Juden auch „Schalömchen“? Warum gibt es den modernen Staat Israel? Solche und ähnliche Fragen über jüdisches Leben werden in Form von bunten Kacheln präsentiert. Per Klick auf „Zur Antwort“ gelangt man zu weiterführenden Informationen und kann die Kachel auch sozial teilen.

Neue Fragen können Interessierte über ein Webformular stellen. Namensgebend für die Initiative ist auch die Klagemauer, eine religiöse Stätte des Judentums in der Altstadt von Jerusalem.

Passend zur Webseite ist im Verlag Heintrich & Heintrich auch ein Buch erschienen. Folgendes Video stellt die Webinitiative vor:

Videoquelle: Fragemauer.de
  • Antisemitische Vorurteile thematisieren
  • Mehr über den Staat Israel und die jüdische Religion und Kultur erfahren
  • Hass, Rassismus und Fake-News entgegenwirken

  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Ohne Anmeldung nutzbar

Zuletzt bearbeitet am: 15. Februar 2025


Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE