Ergänzende Materialien zu Tschick

Die Webseite „tschickucation“ wurde von der Familie des Autors Wolfgang Herrndorf initiiert und fungiert als pädagogische als Ergänzung zum Roman „Tschick“. Darin enthalten sind folgende Bereiche:
- Die Story: Kurze bis längere Übersicht zur Handlung
- Die Personen: Kurzcharakterisierung aller Hauptpersonen
- Lexikon: Erklärungen zu wichtigen Begriffen der Handlung
- Quiz
- Tschicktok: Kurzvideos auf TikTok und YouTube
- Tschick around the world: Tschick in anderen Ländern
- Fahndung: Polizeifahndung nach den drei Hauptpersonen
Die Webseite „tschickucation“ bietet somit vertiefende und auch fächerübergreifende Anregungen für den Einsatz des Romans (oder Films) Tschick. Neben der Recherche zu ergänzenden Informationen zu Personen und Handlung ergeben sich auch Anknüpfungen zu Film-, Foto- oder Podcast-Aktivitäten. Das Quiz kann zusätzlich zur Lernstandserhebung genutzt werden.
Die Webseite Lehrer Online bietet auf „Literarische Helden auf Augenhöhe begegnen“ ergänzende, methodische Unterrichtsimpulse.
Der Jugendroman „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf ist 2010 erschienen und handelt von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem 14-Jährigen aus bürgerlichen Verhältnissen und einem jugendlichen Spätaussiedler aus Russland. 2016 wurde der Roman verfilmt (FSK 12).
Einen Vorgeschmack auf den Film bietet folgender Filmtrailer:
Weitere Anregungen zum Unterrichtseinsatz bietet folgende PDF-Datei von Dr. Bettina Heck (aus der Akademie für Leseförderung Niedersachsen):