Decount

Browserspiel zum Thema Extremismus und Radikalisierung

Bildquelle: Screenshot Decount

Das Browserspiel „Decount“ der Plattform extremismus.info ist aus einer Kooperation zwischen verschiedenen österreichischen Institutionen, Vereinen und Initiativen entstanden und hat zum Ziel, einen Beitrag zu Extremismus-Prävention und zur Deradikalisierung leisten.

Spielende können dabei ihre Spielfigur aus den Jugendlichen Marco, Jasmin, Jens und Franziska wählen. Im Spielverlauf geraten sie auf Social Media Plattformen durch Dialoge in Situationen, in denen sie Entscheidungen treffen müssen, die maßgeblich dafür sind, ob sie sich radikalisieren oder nicht.

Ziel des Spiels ist es, das kritische Denken der Jugendlichen zu stärken und ein Bewusstsein für Mechanismen extremistischer Propaganda zu schaffen. Dabei werden Rechtsextremismus und Jihadismus thematisiert und wie persönliche Entscheidungen die Radikalisierung der Spielfigur beeinflussen.

Auf der Webseite des Spiels stehen neben umfangreichen Hintergrundinformationen auch pädagogisches Begleitmaterial sowohl zum Spiel, als auch allgemein zum Thema Radikalisierung zur Verfügung.

Der Filmtrailer auf YouTube bietet eine erklärende Einführung zum Spiel.

Der im Rahmen des Projekts produziert Kurzfilm „Das Experiment“ möchte eine positive Alternative zur polarisierenden und spaltenden Rhetorik extremistischer Gruppierungen bieten.

Videoquelle: YouTube

Hinweis: Das Spiel wird aufgrund von teilweise vulgärer Sprache und Gewaltdarstellungen nur für Jugendliche ab 16 Jahren empfohlen.

  • Gruppenzwang, Radikalisierung und Medienkompetenz thematisieren
  • Extremistische Narrative dekonstruieren
  • Resilienz gegenüber demokratiefeindlicher Gruppierungen stärken

  • Kostenlos
  • Deutsch und Englisch
  • Ohne Anmeldung nutzbar

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