They see your photos

Was weiß Google über meine Fotos?

Das Webtool „They see your photos“ des indischen Ex-Google-Mitarbeiters und Softwareentwicklers Vishnu Mohandas zeigt eindrucksvoll, was Google anhand von im Internet hochgeladenen Fotos durch eine KI-gestützten Software über Nutzende erfährt.

Mithilfe von Google Vision wird nach dem Hochladen von Fotos eine Art Kurzbericht erstellt, der zeigt, welche privaten und sensiblen Informationen Google aus den Fotos filtert. Bei Bildern mit Personen sind das u. a. detaillierte Beschreibung, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Emotionen, soziale Schicht, Lebensstil, Interessen aber auch soziale Einblicke. Auch mögliche personalisierte Werbung wird beschrieben.

Die Zuschreibungen der Bilder sind bspw. „Frau mit kaukasischer Abstammung“, „junge Berufstätige“, „möglicherweise in einer Beziehung“ oder „Gefühl von Zufriedenheit“.

Auch das Smartphone-Modell, mit dem ein Foto aufgenommen wurde sowie der Tag und die Uhrzeit kann das Tool aus den Metadaten auslesen. Einblick in den Kontext des Fotos ergeben schließlich Vorschläge für zielgerichtete Werbung („Skiausrüstung“, „Staubsauger“ oder „Outdoor-Jacken“.

Ein ausführlicherer Bericht auf Futurezone inkl. selbst getestete Fotos zeigt Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Tools.

  • Herausfinden, was Google über Fotos erfahren kann
  • Möglichkeiten und Grenzen KI-basierter Fotoerkennungs-Software thematisieren
  • Anhand Selbstversuchen Funktionsweise von KI und Algorithmen ergründen

  • Kostenlos
  • Englisch (im Browser übersetzbar)
  • Ohne Anmeldung nutzbar

Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE