Programmierumgebung zum erstellen von Arcade-Spielen
Microsoft stellt mit dem MakeCode Arcade ist eine kostenlose Open-Source-Plattform zum Erstellen von Retro-Arcade-Spielen für den Browser und/oder Handheld-Konsolen zur Verfügung. So können eigenen Videospiele mithilfe von Blöcken oder Textcodierung programmiert werden. Dazu werden zwei Editoren geboten:
- Mit dem Blockeditor können Lernende mit farbigen Blöcken Arcade-Spiele per Drag & Drop auf ihrem Arbeitsbereich erstellen.
- Mit dem voll funktionsfähigen JavaScript-Editor können ebenfalls Spiele programmiert werden, wobei Codeausschnitte, Tooltips und Fehlererkennung als Hilfestellung bereit stehen.
Sog. „Assets“ ermöglichen die Erstellung / Nutzung von eigenen Kacheln, Bildern, Animationen und Liedern.
Lernende können ihre eigenen Geschichten erfinden, Charaktere zeichnen und Musik für ihre Spiele komponieren. Labyrinthspiele, Schatzsuche oder Raumschiffspiele sind nur einige der Möglichkeiten. Es stehen zudem zahlreiche Anregungen und Anleitungen bereit.
Zur Erstellung von Arcade-Spielen ist kein Account notwendig, jedoch kann die Plattform auch mit einem Microsoft-Account verwendet werden, was einige Vorteile bietet. Die Anwendung kann direkt im Browser genutzt, aber auch als Desktopversion heruntergeladen (auch im Windows-Store) werden.
Fertig erstellte Acrade-Games können online genutzt und exportiert, aber auch für verschiedene Hardware-Anwendungen wie micro:bit oder Meowbit kompatibel und weiterverwendet werden.
Zudem bietet Microsofts MakeCode Arcade-Plattform auch Kurse zum Selberbauen von Hardware an, beispielsweise wie man einen eigenen Schuhkarton-Controller oder ein Arcade-Gehäuse baut.
Folgendes Videotutorial aus der Video-Kanal der MakeCode Arcade bietet eine gute Übersicht über viele Funktionen und Möglichkeiten