Serious Game zur Moderation einer Social Media Plattform
Das Serious Game Moderate Cuddlefish haben Spielende als kontrollierende Moderierende des fiktiven Sozialen Netzwerks Cuddlefish Kommentare (Cuddles) nach unangemessenen Inhalten zu filtern. Dabei sollen seriöse Diskussionsbeiträge von Spam oder Hate Speech unterschieden werden, um für eine demokratische und faire Kommunikation zu sorgen, wofür die vielen Arme eines Tintenfischs benötigt werden.
Werden jedoch zu viele beliebten Kommentare gelöscht oder wird für verhärtete Fronten gesorgt, verlassen Nutzende die Plattform. Das Spiel ist für einen medienpädagogischen Einsatz rund um die Themen „Social Media“, „Meinungsfreiheit“ und „Diskriminierung“ geeignet. Die spielende Person soll authentisch den Entscheidungsdruck der Moderation auf Social Media Plattformen anhand der Kontroversen um die Klimakrise nachempfinden. Dabei wird auch der Umgang mit Reizwörtern und die Grenzbestimmung von Ironie und Verletzung thematisiert.
Das Spiel wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben, 2020 überarbeitet und von der Deutsche Welle unterstützt. Neben der Browserversion ist das Game auch als App für Android und iOS zu spielen.
Ein ausführlicher Bericht auf Lehrer:innen Web informiert über didaktische Einsatzmöglichkeiten und gibt zahlreiche medienpädagogische Hinweise.
Die ursprüngliche Version des Spiels thematisierte rechtsextreme und fremdenfeindliche Hass-Kommentare im Zuge der Flüchtlingswelle und ist auf dieser Plattform im Browser ebenfalls noch spielbar.
Das Spiel ist für Jugendliche ab ca. 14 Jahren geeignet. Der Spielname ist eine Wortkombination aus cuttlefish (engl.) = Tintenfisch und cuddle (engl.) = knuddeln.