Virtuellen Garten aus der Sicht von bestäubenden Insekten anlegen
Dieses vom Eden Project, der LAS Art Foundation in Kooperation mit Google Arts & Culture und der Künstlerin Alexandra Daisy Ginsberg umgesetzte Webprojekt ist ein lebendiges Kunstwerk für bestäubende Insekten und lädt dazu ein, die Welt aus der Insektensicht zu betrachten und bietet so einen einzigartigen Zugang, zu ihrem Schutz beizutragen.
Beim Anlagen eines neuen virtuellen Gartens können der geografische Standort, Ausmaße, ph-Wert und Konsistenz der Erde, Licht sowie Wind und Wetter berücksichtigt werden. Nach Erstellung des Gartens kann dieser im Wechsel der Jahreszeiten und wahlweise aus Sicht der Insekten betrachtet werden. Auch können die einzelnen Pflanzen sowie nähere Infos zu diesen eingeblendet werden.
Die algorithmusbasiertes DIY-Pflanzanleitung kann auch für eigene Gartenprojekte heruntergeladen werden um so zu naturnahen Gärten und Insektenschutz beizutragen. Neben dem künstlerischen und naturschützenden Aspekt wirkt das Betrachten des Gartens mit dem Insektensummern auch entspannend!
Darüber hinaus können Institutionen und Bildungseinrichtungen (wie das Museum für Artenkunde Berlin) die Initiative unterstützen.
Folgendes Video stellt die Initiative sowie die entwickelnde Künstlerin vor: