Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie

Lernspiel zum Thema Demokratie in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Bildquelle: Screenshot Friedrich Ebert – Der Weg zur Demokratie

Bei diesem kostenlosen, im direkt im Browser zu spielenden Serious Game der Stiftung Friedrich Ebert schlüpfen Spielende in die Rolle des Reichspräsidenten Friedrich Ebert und sollen dabei mithelfen, in Deutschland eine stabile Demokratie zu errichten.

Aufgabe im Spiel ist es somit, durch strategisches Handeln die politischen Ziele Eberts umzusetzen und eine demokratische Grundordnung aufzubauen. Spielende sitzen an Eberts Schreibtisch und werden über Briefe mit Problemen, Ereignissen und Entwicklungen konfrontiert. Durch Ausspielen der Briefe und die Verteilung der dadurch erhaltenen Einflussmarken gilt es, Meilensteinen auf dem Weg zur Demokratie zu erreichen, wobei die verschiedenen Interessengruppen im Blick behalten werden müssen.

Das Geschichtsspiel ist in vier Kapiteln aufgebaut und orientiert sich am Lebensweg Eberts. Es beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts mit seiner Wahl in den SPD-Parteivorstand, thematisiert seine Rolle im Ersten Weltkrieg sowie in der Revolutionszeit und folgt ihm ins Amt des Reichspräsidenten der jungen Weimarer Republik.

Das Ebert-Spiel kann außerdem an einer Station in einem Raum in der Dauerausstellung des Ebert-Museums in Heidelberg gespielt werden.

Im Unterricht wird der Einsatz mit Jugendlichen ab 14 Jahren empfohlen. Eine Handreichung für Lehrkräfte liefert Hilfestellungen und Arbeitsmaterial.

Der Spiele-Trailer liefert einen guten Einblick in die Funktionsweise und das Gameplay:

Videoquelle: YouTube
  • Lernspiel zum Demokratieerhalt verwenden
  • Historische Epoche spielerisch thematisieren
  • Eckpfeiler der Demokratie thematisieren

  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Ohne Anmeldung nutzbar

Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE