KI-Inhalte zum Anfassen
„Der KI den Stecker ziehen“ verspricht folgende Sammlung von Aktivitäten, die Lernenden wesentliche Inhalte zum Verständnis des Themas „Künstliche Intelligenz“ bietet:
- Klassifikation mit Entscheidungsbäumen – Gute-Äffchen-Böse-Äffchen-Spiel
- #deeplearning – Erkennen von Bildern mit neuronalen Netzen
- Reinforcement Learning – Schlag das Krokodil! (auch als Onlineversion)
- Back to the Roots – Krokodil-Schach und klassische KI
- „Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich ein Computer bin!“– Der Turing-Test
Die Idee dahinter ist, dass Anhand von Beispielen und Bildelementen – auch in spielerischer Form – Lernende erkennen, wie Elemente klassifiziert werden, wie Vorhersagen getroffen werden oder wie Bilderkennungsprozesse funktionieren.
Die Inhalte inklusive deutscher Erklärungen werden auch auf der Webseite ComputingEducation zum Download geboten.
Weitere informatische Inhalte „unplugged“, also ohne die Nutzung von Endgeräten, werden in der Initiative CS Unplugged bereitgestellt.