Glaubwürdigkeit von Informationen im Netz überprüfen
Folgendes Webtool bietet mit 12 Fragen zu Informationen im Netz einen Leitfaden, um Fake News zu erkennen und von seriösen Nachrichten zu unterscheiden. Es werden zu jeder Frage jeweils drei Auswahlmöglichkeiten geboten (ja, teils/teils, nein). Zusätzlich können Informationen zu Suchstrategien eingeblendet werden.
Die Erstellenden – der Kultur- und Bildungsserver Nürnberg – betonen im Bereich „Lehrerinfo“ die Nützlichkeit im Unterricht, um mit dem Webtool Rechercheergebnisse der Lernenden zu verbessern.
Methodisch wird empfohlen, neben einem Recherchefenster (z.B. Google) auch ein Speicherfenster (z.B. Word), eine Ergebnisfenster (z.B. die gewünschte Powerpoint-Präsentation, Facebookseite oder Website), ein Dateimanagerfenster (zur Überprüfung und Umbenennung der Downloads) und ein Glaubwürdigkeitsfenster (mit dem Online-Check) geöffnet zu haben. Für diese „Fünf-Fenster-Methode“ bietet „Lehrer-Online“ eine fertige Unterrichtseinheit an: „Digitale Lesekompetenz: Glaubwürdigkeit prüfen und Fake News erkennen“.