Junge Menschen für Fake News sensibilisieren
Die Initiative Klickwinkel der Vodafone Stiftung möchte dazu beitragen, junge Menschen zu meinungsstarken Gestaltenden digitaler Medien machen. Dies soll eine ausgewogene Meinungsbildung und lebendige Demokratie in einer digitalisierten Welt unterstützen.
Herzstück der Initiative sind Kampagnen zu Falschnachrichten und Hassreden wie die Social Media-Awareness-Kampagnen #DataMe, #YOMO und #TrueStory auf Instagram und TikTok, wozu bekannte Persönlichkeiten aus der Social Media-Szene engagiert werden konnten. Weiter finden sich auf der Webseite zahlreiche Tutorials (von A wie Algorithmus über F wie Fake News bis Z wie Zoom), die wichtiges Hintergrundwissen sowie konkrete Tipps vermitteln.
Die auf der Webseite angebotenen Formate für Jugendliche werden im Rahmen der Initiative Coding For Tomorrow durch altersgerechte Unterrichtsmaterialien zur Stärkung der Medienkompetenz und politischen Bildung ergänzt.
Der folgende Trailer zur #TrueStory-Kampagne gibt einen Einblick in die Ziel der Initiative.