Leons Identität

Point-and-Click-Adventure zum Thema Rechtsextremismus

Bildquelle: Screenshot Leons Identität

Dieses durch das Ministerium für Inneres NRW beauftragte Point-and-Click-Adventure soll Jugendliche für die Themen Rechtsextremismus und Radikalisierung sensibilisieren sowie über die Gefahren rechtsextremer Manipulationen (im Internet) aufklären.

Im Spiel schlüpfen Spielende in die Rolle von Leons jüngeren Bruder, um nach Indizien über Leons Verbleib zu suchen. Dabei muss Hinweisen, dass Leon sich aktiv einer rechtsextremistischen Gruppe angeschlossen hat, nachgegangen werden. Im Spielverlauf wird rechtsextremes und rassistisches Gedankengut entdeckt, welches kontextualisiert und dekonstruiert wird.

Im Spiel werden Verschwörungserzählungen, Parolen und versteckte sprachliche Codes erklärt und die Strategien von rechtsextremen Gruppen zur Rekrutierung von Jugendlichen veranschaulicht.

Das 2020 erschienene Spiel (vornehmlich für die Sek 2) kann direkt auf der Webseite für Windows, Linux und MacOS kostenlos heruntergeladen werden. Der Bereich „Spiel und Wirklichkeit“ informiert über reale Vorbilder für im Spiel verwendete Medien. Umfangreiches pädagogisches Begleitmaterial bietet wichtige zusätzliche Informationen und Unterrichtstipps für Lehrende.

Weitere, umfangreiche (auch methodische und didaktische) Informationen bietet die Webseite Lehrerinnen Web. Einen ersten Eindruck zum Gameplay vermittelt der folgende Release-Trailer:

Videoquelle: YouTube
  • Point-and-Click-Adventure zum Thema Rechtsextremismus
  • Rechte Ideologien, Verschwörungserzählungen, rassistisches Gedankengut spielerisch aufarbeiten
  • Für demokratiefeindliche Themen sensibilisieren

  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Kostenlos downloadbar

Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE