Kafka spielerisch entdecken
Mit dem didaktische Lernspiel Playing Kafka wird es ermöglicht, virtuell in die Romanwelt Kafkas einzutauchen. Spielende interagieren dabei mit der Spielwelt und verschiedenen Charakteren, führen Dialoge und lösen interaktive Rätsel. Jede Entscheidung beeinflusst den Spielverlauf und die Geschichte.
Das Spiel ist in mehrere Modulen untergliedert und an Kafkas Romanen „Der Prozess“, „Brief an den Vater“ und „Das Schloss“ angelehnt. Spielende können sich aktiv in die Erzählungen einzubringen und so individuelle Reflexionen über Kafkas Werke im Kontext unserer heutigen Welt erleben.
Playing Kafka eignet sich als didaktisches Lernspiel, um kreativ in das Werk und Leben von Franz Kafka einzuführen. Zusätzlich steht umfassendes pädagogisches Begleitmaterial zur Verfügung. Das Spiel steht für mobile Geräte (iOS, Android) sowie für PC auf Steam in drei Sprachversionen Tschechisch, Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Playing Kafka wurde vom Goethe-Institut zusammen mit dem unabhängigen Spielestudio Charles Games entwickeln. Das Spiel wurde durch den Nationalen Wiederherstellungsplan des Kulturministeriums der Tschechischen Republik unterstützt, der von der Europäischen Union finanziert wird. Anlässlich des 100. Todestags Kafkas bietet das Goethe-Institut zahlreiche Veranstaltungen und Projekte.
Franz Kafka lebte von 1883 (geboren in Prag) bis 1924 und war einer der bedeutendsten Vertreter der deutschsprachigen Literatur Prags des 20. Jahrhunderts. Seine Werke – darunter die drei Romanfragmente Der Prozess, Das Schloss und Der Verschollene sowie zahlreiche Erzählungen – gehören zum Kanon der Weltliteratur.
Folgender Trailer stellt das Spiel, dessen Gameplay sowie Aufbau und Szenarien vor:
1 Gedanke zu „Playing Kafka“