Aufbau- und Lernspiel zum Bronzezeitalter
Das Lernspiel „Bronzeon“ möchte Lernende auf spielerische Weise archäologisches Wissen zur Bronzezeit näherbringen. Das Szenario ist in der der Bronzezeit in Mitteleuropa angesiedelt. Die Aufgabe für Spielende besteht darin, eine Siedlung über mehrere Generationen hinweg aufzubauen, am Laufen zu halten und das Überleben zu sichern.
Im Spiel handeln Menschen mit Kupfer und Zinn, um daraus Bronze für die Schmuck- und Waffenherstellung zu gewinnen. Daraus entsteht ein Handelsnetz, im Zuge dessen sich Einzelne Karawanen anschließen oder neues Wissen erlangen.
Bronzeon wurde von Philipp Wolfgang Stockhammer initiiert, der eine Professur für Prähistorische Archäologie an der LMU München innehat. In das Projekt ist auch aktuelle Forschung über die Bronzezeit eingeflossen. Konzipiert wurde das Lernspiel für den Geschichtsunterricht der 6. Schulstufe (in Bayern), wo auch zusätzliches Lernmaterial für Lehrkräfte erhältlich ist.
Die Bronzezeit umfasst in Mitteleuropa den Zeitraum von 2200 bis 800 vor Christus. Die Menschen erwarben die Fähigkeit, Bronze zu gießen und damit Waffen herzustellen. Dieses Wissen führte zu einer frühen Form der Globalisierung, da die Rohstoffe quer durch Europa transportiert werden musste.
Das Lernspiel ist für Android und iOS kostenlos downloadbar. Folgender Trailer gibt einen Einblick in das Gameplay des Spiels: