Lebensstil reflektieren, vergleichen und gesellschaftliche Veränderungen initiieren
Diese Initiative setzt sich zum Ziel, über die Reflexion des eigenen Verhaltens politische und gesellschaftliche Veränderungen im Bereich Klimaschutz zu initiieren. Dazu kann der eigene Lebensstil detailliert erhoben sowie mit anderen verglichen werden. Auch können Gruppen von Menschen gemeinsam die Initiative nutzen und während eines definierten Zeitraums ihren Lebensstil gemeinsam vergleichen.
Zur Darstellung des Ressourcenverbrauchs bzw. CO2-Ausstoßes werden in der App alle täglichen Konsumationen, Heizen, Mobilität und vieles mehr erfasst. Am Ende der Durchführung wird der eigene Lebensstil am Tag in Punkten angezeigt. Veränderungen beim täglichen Einkauf, der eigenen Mobilität, der Nutzungsdauer von Geräten oder Kleidung oder der Umstieg auf erneuerbare Energie wird in Punkteeinsparungen sichtbar.
Die Anwendung kann direkt im Browser oder für Android bzw. iOS genutzt werden. Neben Einzelpersonen und Gruppen können auch Gemeinden, Städte oder Regionen teilnehmen.
Das Angebot für Schulen umfasst neben einer maßgeschneiderten Lösung auch (nach kostenloser Registrierung) die Möglichkeit, kostenloses Unterrichtsmaterial herunterzuladen und zu nutzen.
Bei einem Online-Memory als klimaverträgliches Lernspiel sollen Kinder erkennen , dass verschiedene Produkte und Tätigkeiten unterschiedlich viele CO2-Punkte beinhalten.
Folgendes Infovideo stellt das Projekt und die Möglichkeiten der App vor: