Klimawandel sichtbar machen
Dieses aus der Idee der „Warming Stripes“ des britischen Klimaforschers Ed Hawkins hervorgegangene und von der University of Reading unterstützte Webprojekt ermöglicht die Generierung von Erwärmungsstreifen. Nach Auswahl des Kontinents, Landes und der Region wird die Grafik automatisch generiert. Die Klimagrafik kann entweder in Streifen oder Säulen dargestellt werden.
In den Streifen ist die jeweilige Mitteltemperatur eines einzelnen Jahres (an einem bestimmten Ort) als schmaler Farbstreifen dargestellt, dabei steht dunkles Blau für kühl und dunkles Rot für warm. Aneinandergereiht ergeben diese einen Strichcode, der die Häufung zu warmer Jahre eindrucksvoll visualisiert.
Ein ähnliche, von dem Klimawandel-Projekt inspirierte Initiative ist die von der University of Derby unterstütze #BiodiversityStripes, die auf die Abnahme der Biodiversität bzw. das Artensterben aufmerksam macht.
Folgende Grafik visualisiert die Erwärmungsstreifen von Wien:
Weitere Informationen und Anregungen zum Umgang mit den Erwärmungsstreifen sind auch auf der Webseite Klimafakten zu finden.
In folgendem Video stellt Ed Hawkins das Projekt und die Idee dahinter vor: