Medienkompetenz App für Kinder
Diese vom bayrischen Staatsministerium für Digitales mitentwickelt App soll Kinder im Alter ab acht Jahren spielerisch beim sicheren Umgang mit digitalen Medien im Internet helfen.
Die Lerninhalte sind in eine Spielhandlung integriert, bei der in verschiedenen Abenteuern mögliche Gefahren im Umgang mit digitalen Medien kennengelernt werden sollen. Das Spiel ist in fünf Episoden gegliedert. In den einzelnen Geschichten werden unterschiedliche Aspekte des kompetenten Umgangs mit digitalen Angeboten thematisiert. Dies sind:
- „Wo ist Goldi?“- Datenschutz, verdächtige E-Mails
- „Die Mutprobe“ – Fake News, Kettenbriefe
- „Geraubter Ruhm“ – Bildrechte, Fairness im Netz
- „Die Klassensprecherwahl“ – Cybermobbing
- „Der neue Online-Freund“ – Cybergrooming
Die Kinder schlüpfen dabei in die Rolle eines Schulkindes, das in seiner Volksschule Rätseln und Geheimnissen der digitalen Welt auf den Grund geht. Gemeinsam mit anderen müssen Probleme und Konflikte gelöst und Aufgaben erfüllt werden.
Das Lernspiel kann für Android und iOS genutzt werden. Es wird eine spezielle Unterrichtsversion angeboten, die über den Eltern- und Lehrkräftebereich in der App zugänglich ist.
Pädagogisches Begleitmaterial für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte informiert über Anwendungsmöglichkeiten und zentrale Medienkompetenz-Themen.
Folgender Spiele-Trailer gibt eine Übersicht über Inhalte und Aufbau der Lernspielapp: