Gegen Hass im Netz aktiv werden
Das vom Mauthausen Komitee Österreich initiierte Angebot möchte Jugendliche bei der Stärkung ihrer Zivilcourage unterstützen. Dabei wird Sensibilität für zivilcouragiertes Handeln erhöht, das eigene Verhaltensrepertoire erweitert sowie Zivilcourage und gesellschaftliche Verantwortung (auch bei rechtsextremen Themen) vermittelt.
Kernelement der Initiative ist ein Lernspiel, welches am Smartphone oder Tablet für Android und iOs heruntergeladen werden kann. Themen wie Hass im Netz, eigene Rechte oder Fake News können dabei trainiert und reflektiert werden. Das Lernspiel ist für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet.
Die Webseite bietet Lehrkräften Zusatzinformationen und Anregungen für den Einsatz im Unterricht. Hinweise zu gesetzlichen Grundlagen, eine Auflistung von Meldestellen, Literaturtipps, Links und Möglichkeiten für Workshops und Schulungen ergänzen das Angebot. Die Rubrik „Heldinnen“ stellt weitere Initiativen und Personen vor.
Der Bereich „Begriffe“ bietet ein Lexikon, welches zentrale Themen und Begriffe erklärt. Weitere Informationen und Materialien finden sich auch auf der dazugehörenden Webseite Zivilcourage trainieren. Ein im thematischen Zusammenhang ebenfalls nützliches Tool ist „Schneller Konter„.
Folgendes Image-Video stellt die Initiative und deren Ziele vor: