Videospiele zeichnen und Programmieren lernen
Bei dieser Webanwendung, die auf einer Forschungsarbeit der ETH Zürich aufgebaut ist, können handgezeichnete Bilder oder Zeichnungen in selbst erstellten Videospiele mit eigenen Regeln eingebaut werden. Dank der visuellen und intuitiven Programmierung ist ein personalisiertes Spiel mit nur wenigen Klicks möglich. Die Vorgehensweis ist wie folgt:
- Spielwelten zeichnen
- Spielelemente fotografieren
- Mit visuellen Regeln programmieren
- Action mit Musik verbinden
In der Projekt-Oberfläche können neue Projekte erstellt und wieder bearbeitet werden. Tutorials, eine ausführliche Beschreibung und ein Hilfeforum bieten Unterstützung. „Beliebte Spiele“ zeigt herausragende Projekte, wie dieses Autorennspiel:
Das Webtool kann auch ohne Anmeldung getestet werden. Um Spiele abzuspeichern und später wieder zu bearbeiten, ist ein kostenloses Konto notwendig. Folgendes Tutorial gibt einen Einblick in wichtige Grundfunktionen und die Programmieroberfläche: