Mit der Schildkröte in LOGO programmieren
Diese mit der Programmiersprache LOGO konzipierte Webumgebung ermöglicht Lernenden ein schrittweises Erkunden von Programmierprinzipien. Eine virtuelle Schildkröte stellt dabei die eingegebenen Codezeilen visuell dar. Dabei werden sowohl mathematische wie auch informatische Kompetenzen angesprochen.
Das Angebot umfasst 27 Lerneinheiten, wo Grundprinzipien der Programmiersprache Schritt für Schritt erklärt werden, im Codefenster eingegeben und im Ausgebremster betrachtet werden können. Der Spielplatz ermöglicht eine freie Programmierumgebung. Fertig erstellte, veröffentlichte Programme werden in in einer Liste angezeigt.
Das Webangebot kann ohne Registrierung genutzt werden. Um eigene Fortschritte zu speichern, ist jedoch die Erstellung eines kostenlosen Accounts notwendig.
Die Programmiersprache LOGO (Griechisch Wort, Gedanke) wurde 1967 entwickelt. Das Grundkonzept ist die Manipulation von Wörtern und Sätzen. Die Schildkrötengrafik wurde erst später programmiert.
Der Youtube-Channel HL ModTech bietet eine Playlist mit Grundlagen zum Programmieren mit der Turtle Academy.