Mission 1929

Browserspiel zur Demokratiegefährdung in der Weimarer Republik

Bildquelle: Screenshot Mission 1929

Mit diesem Browserspiel des Vereins Weimarer Republik unterstützen Spielende die junge Journalistin Eva Neumann dabei, Menschen vor den wachsenden Gefahren für die Demokratie zu warnen.

Das Spiel startet im Jahr 1929, wo sich die Wirtschaftslage zwar stabilisiert hat, jedoch die junge Demokratie durch tiefe Konflikte bedroht ist. Mit Flugblättern auf Litfass-Säulen versucht die Spielfigur, bedenkliche Entwicklungen aufzuzeigen und zur Verteidigung der Demokratie aufrufen. Dabei erhält sie aktuelle Informationen durch ein Netzwerk unterschiedlicher Personen. Die Spielenden sollen dadurch erkennen, welche davon bedeutsam sind und Eva beim Druck der Plakate unterstützen.

Spielerinnen und Spieler bekommen mit diesem Spiel einen Überblick über jene Ereignisse, die bis 1933 zur Zerstörung der Weimarer Republik führten. Dabei sollen Faktoren, die demokratiegefährdend sind, erkannt und auch auf Ereignissen der Gegenwart bezogen werden.

Handreichungen für Lehrkräfte als PDF unterstützen diese beim didaktisch-methodischem Einsatz im Unterricht. Ein Videotrailer zum Browserspiel verschafft einen ersten Überblick:

Videoquelle: Mission 1929
  • Browserspiel zur Demokratiegefährdung (der Weimarer Republik) nutzen
  • Demokratiegefährdende Faktoren erfahren und erkennen
  • Geschichtsunterricht in Schulen ergänzen

  • Kostenlos
  • Deutsch
  • Ohne Anmeldung nutzbar

Schreibe einen Kommentar

WP Radio
WP Radio
OFFLINE LIVE