MINT-Inhalte spielerisch erfahren
Robitopia ist ein digitales Lernspiel mit MINT-Schwerpunkt. Kinder reisen darin mit ihrem Begleiter, dem Roboter „Robi“, in einer Rakete zu vier Fantasieplaneten. Eingebettet in eine Storyline treffen sie dabei auf MINT-Berufstätige, mit denen sie gesellschaftliche Aufgaben lösen. Auf einem Planeten mit sauberer Luft soll beispielsweise herausgefunden werden, welche neuen Technologien dort eingesetzt werden.
Inkludiert sind Videos, Informationstexte, zu lösende Rätsel. Als Anreiz werden Sterne und besondere Auszeichnungen verdient, was den Gamification-Ansatz unterstützt.
Konzipiert wurde das Lernspiel von der Mintality-Stiftung, der Ziel es ist, Kinder und besonders Mädchen möglichst früh für MINT-Inhalte zu begeistern. Eine Begleitstudie und ein Booklet informieren und geben didaktisch-methodische Hinweise.
Das Lernspiel ist für die 3. und 4. Klasse Volksschule konzipiert und eignet sich für fächerübergreifenden Unterricht. Zur Nutzung ist eine Registrierung notwendig. Bildungsinstitutionen benötigen eine Freischaltung. Lehrkräfte können anschließend über Zugangscodes Klassen und Gruppen verwalten.
Folgendes Video stellt das Lernspiel ausführlich vor:
…und folgendes Video stellt erklärt Entstehungshintergründe: