Pixelanwendungen und Spiele gestalten
Das Open Source-Programmiertool Bitsy stellt eine browserbasierte Weboberfläche bereit, mit deren Hilfe niederschwellig einfache Spiele im Pixel-Look programmiert werden können. Die Erstellung gelingt in mehreren Schritten:
- Bitsy Editor öffnen: hier kann mit mehreren Paletten gearbeitet werden
- Raum bearbeiten: ein Standardraum ist vorgegeben, dieser kann nach Belieben umgestaltet und erweitert werden. Auch Ausgänge und Enden sowie die musikalische Untermalung werden hier definiert
- Elemente zeichnen (paint): hier können Avatare (bewegbare Charaktere), Tiles (Umgebung), Sprite (interagierbare Objekte) und Objects (z.B. zum Einsammeln) bearbeitet sowie Dialoge (die mit Sprites und Objekten verbunden sind) erstellt werden
- Farben: Räume und Gestaltungselemente können farbig frei gestaltet werden; Übergänge können Effekte beinhalten
- Fertiges Spiel als HTML-Datei downloaden (oder zum weiterbearbeiten uploaden)
Die Spielelemente werden mit Pfeiltasten gesteuert. Mit folgendem Link gelangt man zur Hauptseite der Anwendung:
…oder gleich direkt zum Editor:
Die Anwendung erfordert etwas Einarbeitungszeit. Der Schwerpunkt liegt dabei weniger auf der Programmierung als viel mehr auf narrativen Aspekten. Neben der Erstellung von Spielen ist Bitsy auch für Präsentationen oder virtuelle Rundgänge gut geeignet.
Funktionsweisen und Beispiele werden auf der Seite des OERCampus erklärt. Hier sind auch einige Beispiele verlinkt (Luftballone zerplatzen, Rotkäppchen, Raumbesichtigung, Präsentation). Nele Hirsch vom eBildungslabor beschreibt in folgendem Webtalk-Video die wichtigsten Funktionen:
Ergänzende Informationen bietet auch folgendes englischsprachige Videotutorial: