Wissenschaftsleugnung und Klimawandel spielerisch erfahren
Dieses Spiel des Kognitionspsychologen und Gründers der Plattform „Skeptical Science“, John Cook, stellt einen „grantigen Onkel“ als Klimawandelleugner in den Mittelpunkt. Spielende übernehme die Rolle der Hauptfigur und erfahren dabei spielerisch über gängige Methoden Wissenschaftsleugnung. Dabei müssen zuerst Kenntnisse in den folgenden 5 Bereichen erworben werden:
- Pseudo-Experten
- Logische Trucgschlüsse
- Unerfüllbare Erwartungen
- Rosinenpicken
- Verschwörungsmythen
Nach dem Lesen der Sachinformation müssen dazu Wissensquiz-Fragen beantwortet werden. Mit dem Sammeln sog. „Cranky Punkte“ werden neue Level mit komplexeren Aufgaben erreicht.
Ziel der Initiative ist es, Bewusstseinsbildung für Desinformationstechniken zu schaffen und möglichst viele Menschen resilient zu machen. Im Anschluss an der Spiel kann freiwillig mittels Fragebogen an einer Studie zur Erkennung von Falschinformationen teilgenommen werden.
Das Spiel kann in verschiedenen Sprachen (u.a. Deutsch und Englisch) wahlweise im Browser oder als App für Android bzw. iOS gespielt werden. Neben dem normalen Spielweg kann auch direkt ein Quiz absolviert werden.
Eine Registrierung ist optional und nicht zwingend notwendig. Lehrkräfte können zudem Klassenanlegen und Schülerinnen und Schüler mittels Gruppencodes (ohne Registrierung) hinzufügen. Ein Leitfaden für Lehrkräfte gibt Hintergrundinfos und stellt didaktisch-methodisches Material bereit.