Hieroglyphic Typewriter

Web
Mobil

Wunschtext in Hieroglyphen schreiben und teilen

Bildquelle: Screenshot Hieroglyphic Typewriter

Folgendes Webtool der Webseite Discoveregypt erlaubt mittels browserbasierter Tastatur die Erstellung von Texten in Hieroglyphenform. Mit Hilfe der Browser-Tastatur muss dabei auf die entsprechenden Buchstaben geklickt werden. Die Umschalttaste unten rechts erlaubt die Eingabe von Zahlen und wichtiger Begriffe (Ich / du / männlich / weiblich / Vater / Mutter / Kuss / lieben / glücklich).

Fertig erstellte Texte können via Screenshot abgespeichert und geteilt oder ausgedruckt werden. Das Briefsymbol auf der Tastatur erlaubt außerdem das Teilen der Texte via E-Mail. Über diesen Weg kann allerdings auch ein Text direkt via Link geteilt werden – dazu muss lediglich der Link in der generierten Email kopiert (und versandt) werden. Für Smartphones / Tablets wird auch eine mobile Version angeboten.

Ägyptische Hieroglyphen wurden schon ca. 3000 vor Christus verwendet und bestanden ursprünglich aus reinen Bildzeichen. Maßgeblich an ihrer Entzifferung beteiligt war der französische Ägyptologe Jean François Champollion 1822 mit Hilfe des Steins von Rosetta.

  • Eigenen Namen, Daten, Texte oder (Geheim-)Botschaften mit Hieroglyphen schreiben
  • Texte anderer entziffern
  • Hieroglyphentexte speichern, weiterverarbeiten oder teilen