The Rick Astley Remixer

Witziges webbasiertes Remix-Board

Bildquelle: Screenshot Rick Astely Remixer

Mit diesem Online-Remixer kann dem Song „Never gonna give you up“ von Rick Astley ein neuer Anstrich gegeben werden. Dabei können „Drums“, „Bass“, „Harmony“, „Melody“ und „Vocals“ mit den Musikstilen „Normal“, „Tex Mex“, Black Metal“, „Ballad“, „Hip Hop“, „Jesus“ und „Blip“ nach Belieben gemischt und kombiniert werden.

Die Anwendung ist eine kleine Unterhaltung für Zwischendurch – aber auch eine anschauliche Demonstration der Funktionsweise von Musik-Remixen.

Der Hit „Never gonna give you up“ von Rick Astley wurde 1987 veröffentlicht und feiert 2022 sein 35-Jahr-Jubiläum. Dank eines – auch für den ersten April geeigneten – Internetscherzes („Rickrolling„), bei welchem der Youtube-Link in sozialen Netzwerken unzählige Male geteilt und verschickt wurde, knackte das Lied vor einigen Monaten die Marke von einer Milliarde Views und ist damit ein gutes Beispiel von gelebter Netzkultur.

  • Remixe-Stile als Musikbearbeitung ausprobieren
  • Netzkultur und Netz-Phänomene kennenlernen