Wie viel Zeit bleibt um eine Klimakatastrophe zu verhindern?
Auf der von Gan Golan und Andrew Boyd im Zuge einer Umweltkonferenz in New York ins Leben gerufenen Webkampagne soll auf die Dringlichkeit der Eindämmung der globalen Erderwärmung aufmerksam gemacht werden. Die „Deadline“ zeigt jene Zeit an, die noch zur Verhinderung einer Klimakatstrophe bleibt, während die „Lifeline“ den globalen Stromverbrauch durch erneuerbare Energien visualisiert.
- Wissenschaftliche Fakten untermauern die globale Erderwärmung
- Viele Möglichkeiten, die Kampagne zu unterstützen, werden angeboten
- Eine eigene Climate-Clock kann erworben werden: Zur Auswahl stehen entweder sehr große Uhren (für Städte wie Berlin, New York und Rom), eine kleine Version (für Schulen, Universitäten und Büros) sowie ein Code zur Implementierung auf Webseiten – z.B. Schulwebseiten.
Die Kampagne kann auch auf Twitter, Facebook und Instagram unterstützt werden.
Zu nennen ist in diesem Zusammenhang auch die Doomsday Clock (Weltuntergangsuhr), die auf globale Gefahrenlagen durch einen Atomkrieg oder den Klimakollaps aufmerksam macht.
Die zur Verfügung gestellte grafischen Countdown zeigt jene Zeitspanne, die der Menschheit bleibt, um notwendige, einschneidende Maßnahmen gegen den Klimakollaps zu setzen.